Regie und Filmaufnahmen: Enkidu rankX
2. Kamera: Benjamin Noss
Fotos: Sulamith Sallmann

In der letzten Märzwoche 2019 hat es uns wieder ins Saarland gezogen, um damit Enkidu rankX die fast letzten Filmaufnahmen und Interviews für den Film über das Kino „Schmelzer Lichtspiele“ vor Ort machen zu können.

So konnten Interviews mit dem Bürgermeister der Gemeiden Schmelz, Armin Emanuel, einem langjährigen Mitglied des historischen Vereins von Schmelz, Emil Petry und einige Filmenthusiaten stattfinden.

Der Höhepunkt waren die sonntäglichen Dreharbeiten im Kino, bei der zu einer Filmmatinee eingeladen worden war, um die Veranstaltung filmen zu können. Als Dankeschön wurde der 35mm-Filmprojektor ausgepackt und den Kinobesuchern kurze Filme aus der Vergangenheit gezeigt. Dick & Doof, eine alte Wochenschau und Zeichentrickfilme. Es kamen knapp 100 Besucher.